InstitutPersonenverzeichnis
Prof. Dr. Johannes Krugel

Prof. Dr. Johannes Krugel

Prof. Dr. Johannes Krugel
Adresse
Appelstraße 9a
30167 Hannover
Gebäude
Raum
Prof. Dr. Johannes Krugel
Adresse
Appelstraße 9a
30167 Hannover
Gebäude
Raum
Funktionen
Professorinnen und Professoren
Fachgebiet Echtzeitsysteme
Professorinnen und Professoren
Didaktik der Elektrotechnik und Informatik

Professur für Digitale Bildung und Didaktik der Informatik

PUBLIKATIONEN

2021


Carmona-Mesa JA, Krugel JA, Villa-Ochoa JA. La formación de futuros profesores en tecnología. Aportes al debate actual sobre los Programas de Licenciatura en Colombia. in Formação de Professores e Tecnologias Digitais . 2021. S. 35-61


2020


Krugel JA, Hubwieser P, Goedicke M, Striewe M, Talbot M, Olbricht C et al. Automated Measurement of Competencies and Generation of Feedback in Object-Oriented Programming Courses. in Cardoso A, Alves GR, Restivo T, Hrsg., Proceedings of the 2020 IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON 2020. 2020. S. 329-338. 9125323 doi.org/10.1109/educon45650.2020.9125323

Krugel JA. Computational Thinking, Curriculum and Interdisciplinarity. An interview with Johannes Krugel. Uni-pluriversidad. 2020 Jun. doi.org/10.17533/udea.unipluri.20.1.11

Krugel JA, Ruf A. Learners' Perspectives on Block-Based Programming Environments: Code.Org vs. Scratch. in Brinda T, Armoni M, Hrsg., Proceedings of the 15th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2020. 2020. 3421615. (ACM International Conference Proceeding Series).

Krugel JA, Hubwieser P. Web-Based Learning in Computer Science: Insights into Progress and Problems of Learners in MOOCs. in Non-Formal and Informal Science Learning in the ICT Era. 2020. S. 51-79. (Lecture Notes in Educational Technology). doi.org/10.1007/978-981-15-6747-6_4


2019


Selvanathan HP, Leidner B, Petrovic N, Prelic N, Ivanek I, Krugel JA et al. Wedialog.Net: A quantitative field test of the effects of online intergroup dialogue in promoting justice- versus harmony-oriented outcomes in Bosnia and Serbia. Peace and Conflict: Journal of Peace Psychology. 2019 Nov;25(4):287-299. doi.org/10.1037/pac0000395


2018


Krugel JA, Hubwieser P. Strictly Objects First: A Multipurpose Course on Computational Thinking. in Computational Thinking in the STEM Disciplines. 2018 doi.org/10.1007/978-3-319-93566-9_5

Selvanathan HP, Leidner B, Ivanek I, Petrovic N, Krugel J. WeDialog.net: Building and Empirically Evaluating Online Intergroup Dialouge in Conflict-Ridden Societies. 2018. Beitrag in 9th Annual Convention of the Society for Personality and Social Psychology (SPSP'18), Atlanta, USA / Vereinigte Staaten.


2017


Danielsiek H, Hubwieser P, Krugel JA, Magenheim J, Ohrndorf L, Ossenschmidt D et al. Kompetenzbasierte Gestaltungsempfehlungen für Informatik-Tutorenschulungen. in INFORMATIK 2017. 2017 doi.org/10.18420/in2017_18

Danielsiek H, Vahrenhold J, Hubwieser P, Krugel JA, Magenheim J, Ohrndorf L et al. Undergraduate Teaching Assistants in Computer Science: Teaching-Related Beliefs, Tasks, and Competences. in IEEE Global Engineering Education Conference. 2017 doi.org/10.1109/EDUCON.2017.7942927

Krugel JA, Hubwieser P. Computational Thinking as Springboard for Learning Object-Oriented Programming in an Interactive MOOC. in IEEE Global Engineering Education Conference. 2017 doi.org/10.1109/EDUCON.2017.7943079

Krugel JA, Hubwieser P. Kompetenzerwerb von Tutorinnen und Tutoren in der Informatik : Schlussbericht der Technischen Universität München : Fördervorhaben: Verbund KETTI: Kompetenzerwerb von Tutorinnen und Tutoren in der Informatik, Teilprojekt der Technischen Universität München : Förderzeitraum: 1.10.2014 - 30.09.2017 : Berichtszeitraum: 01.10.2014 - 30.09.2017, KETTI. 2017.

Krugel JA. Verbundprojekt KETTI: Kompetenzerwerb von Tutorinnen und Tutoren in der Informatik. in KoBF Working Paper Lehr-/Lernformen. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre. 2017

Krugel JA. Videobasierte Tutorenausbildung mit Blended Learning. 2017.


2016


Krugel JA. Approximate Pattern Matching with Index Structures. 2016.


2013


Capovilla D, Krugel JA, Hubwieser P. Teaching algorithmic thinking using haptic models for visually impaired students. in Learning and Teaching in Computing and Engineering. 2013 doi.org/10.1109/LaTiCE.2013.14


2011


Dau A, Krugel JA. tt-analyze and tt-generate: Tools to Analyze and Generate Sequences with Trained Statistical Properties. in Proceedings of the German Conference on Bioinformatics. 2011


2008


Krugel JA. Suche von ähnlichen Datensätzen unter Echtzeitbedingungen. Freie Universität Berlin. 2008 Mai 30.