Didaktik der Elektrotechnik und Informatik Aktuelles
Veröffentlichung im British Journal of Educational Technology (BJET)

Unser Reviewartikel "Formative assessment strategies for students' conceptions - The potential of learning analytics"  ist jetzt unter https://doi.org/10.1111/bjet.13288 abrufbar. Er ist das Ergebnis der Zusammenarbeit mit Kolleg:innen aus der Informatik und der Biologiedidaktik. Ergebnisse zu existierenden Assessmentwerkzeugen aus der Informatikdidaktik (Fähigkeiten und Vorstellungen zum Programmieren) und der Biologiedidaktik (Vorstellungen zur Evolution) haben wir zusammengestellt und gezeigt, welche Grenzen diese Werkzeuge beim Erheben von Schüler:innenvorstellungen aktuell noch haben. Wir stellen dar, welche Daten zur Erhebung von Schüler:innenvorstellungen relevant sind und diskutieren, welchen Beitrag Learning Analytics zum formativen Assessment von Schüler:innenvorstellungen leisten kann.

Judith Stanja, Wolfgang Gritz, Johannes Krugel, Anett Hoppe, Sarah Dannemann (2022): Formative assessment strategies for students' conceptions—The potential of learning analytics, British Journal of Educational Technology (BJET), doi.org/10.1111/bjet.13288

Verfasst von Birga Stender