Forschung
Publikationen

Publikationen des Fachgebiets Didaktik der Elektrotechnik und Informatik

Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 39

2023


Fleger, C-B., Amanuel, Y., & Krugel, J. (2023). Learning Tools Using Block-Based Programming for AI Education. in Proceedings of the 2022 IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON 2023 ( IEEE Global Engineering Education Conference). IEEE Computer Society. https://doi.org/10.1109/EDUCON54358.2023.10125154
Landesinitiative n-21: Schulen in Niedersachsen online e. V. (Hrsg.) (2023). Roboter im Unterricht: Mensch-Roboter-Kollaboration im schulischen Einsatz. https://www.n-21.de/portal/seiten/publikationen-900000090-10056.html
Paehr, J., Lenzer, S., Jambor, T., Monke, M. S., Nehring, A., & Stender, B. (2023). Schüler*innenvorstellungen als Differenzlinie im Diskurs um Heterogenität: Ziele, Haltungen und Anwendungsbeispiele für eine heterogenitätssensible reflexive Lehrkräftebildung aus fachdidaktischer Perspektive. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 6, 287. https://doi.org/10.11576/hlz-5168
Rotter, J. M., Stanke, L., & Wagner, B. (2023). Improving 2D Scanning Radar and 3D Lidar Calibration. in G. Gini, H. Nijmeijer, W. Burgard, & D. Filev (Hrsg.), Informatics in Control, Automation and Robotics - 19th International Conference, ICINCO 2022, Revised Selected Papers: Informatics in Control, Automation and Robotics ICINCO 2022 (S. 44–64). (Lecture Notes in Networks and Systems; Band 836 LNNS). Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-48303-5_3
Steinmaurer, A., Savic, R., Krugel, J., & Gütl, C. (2023). Analyzing Social Networks and Learning Content on a Discussion Forum of an Introductory Programming MOOC in Higher Education. in Proceedings of 2023 IEEE Learning With MOOCS (LWMOOCS) IEEE. https://doi.org/10.1109/lwmoocs58322.2023.10305937
Stender, B., & Krugel, J. (2023). Introducing fundamental ideas as a didactic approach for vocational education. in Proceedings of the 2023 IEEE German Education Conference (GeCon) IEEE. https://doi.org/10.1109/GECon58119.2023.10295075
Weber, H., & Mathis, W. (2023). DC operating points of nonlinear circuits and generalized Carleman linearization. COMPEL - The International Journal for Computation and Mathematics in Electrical and Electronic Engineering, 42(3), 787-803. https://doi.org/10.1108/COMPEL-09-2022-0302

2022


Hubwieser, P., Krugel, J. A., Talbot, M., Striewe, M., & Goedicke, M. (2022). Empirical Definition of Object-oriented Programming Competencies: Combining Automated Assessment and Item Response Theory to Define Competencies for Implementing Abstract Data Types. Institutionelles Repositorium Leibniz Universität Hannover. https://doi.org/10.15488/11962
Jambor, T. (2022). Konstruktivistische Fachdidaktik der Elektrotechnik: Habilitationsschrift. [Habilitationsschrift, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover].
Jambor, T. N. (2022). Konstruktivistische Fachdidaktik der Elektrotechnik. (Fachdidaktik). Dr. Hut.
Kögl, A., Hubwieser, P., Talbot, M., Krugel, J., Striewe, M., & Goedicke, M. (2022). Efficient Structural Analysis of Source Code for Large Scale Applications in Education. in M. Jemni, I. Kallel, & A. Akkari (Hrsg.), Proceedings of the 2022 IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON 2022 (S. 24-30). (IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON; Band 2022-March). IEEE Computer Society. https://doi.org/10.1109/educon52537.2022.9766748
Paehr, J., & Jambor, T. (2022). Technische Workshops als motivierender Einstieg in die Elektrotechnik und Informatik. 281-286.
Steinmaurer, A., Schatz, C., Krugel, J., & Gütl, C. (2022). Analyzing Behavioral Patterns in an Introductory Programming MOOC at University Level. in Proceedings of 2022 IEEE Learning With MOOCS (LWMOOCS) (S. 114-119). IEEE. https://doi.org/10.1109/lwmoocs53067.2022.9927886
Stender, B., & Krugel, J. (2022). Basiskonzepte und Fundamentale Ideen: Ein Blick auf die Situation in der Elektrotechnik. in G. Kammasch, S. Keil, & D. Winkler (Hrsg.), Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus. Wege zu technischer Bildung: Referate der 15. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2021 an der Hochschule Zittau/Görlitz vom 17.-19. Juni 2021 (S. 217-222)

2021


Carmona-Mesa, J. A., Krugel, J. A., & Villa-Ochoa, J. A. (2021). La formación de futuros profesores en tecnología: Aportes al debate actual sobre los Programas de Licenciatura en Colombia. in A. Richit, & H. Oliveira (Hrsg.), Formação de Professores e Tecnologias Digitais (S. 35-61). Livraria da Física. https://livrariadafisica.com.br/detalhe_produto.aspx?id=149982
Gillen, J., Key, T., Michele, J., Otten, K. A., Schäfers, J., Stender, B., & Wilhelms, F. (2021). Lehramt an berufsbildenden Schulen 4.0: vielfältige Herausforderungen und Potenziale für Studierende, Lehrende und Universitäten. Der Weg des Projekts "Leibniz works 4.0" der Universität Hannover. Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", 2021(1). https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/lehrerbildung/de/newsletter/newsletter_node.html;jsessionid=8FE055AA3645B03780783689A73F3B79.live382
Haack, M., Jozefiak, D. M., Paehr, J., & Jambor, T. (2021). Vom Remote zum immersiven VR-Lab am Beispiel der industriellen Steuerungstechnik. in DeLFI 2021: Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien (S. 61-72). (DeLFI). Gesellschaft für Informatik eV. https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37056
Jambor, T. (2021). Konstruktivistische Fachdidaktik der Elektrotechnik - Inhaltliche Aspekte. 79 – 88. Beitrag in 15. Ingenieurpädagogische Regionaltagung 2021.
Köhler, S., Horey, F., & Jambor, T. (2021). Augmented, Assisted und Virtual Reality in der (beruflichen) Bildung: 305 – 312. Beitrag in 15. Ingenieurpädagogische Regionaltagung 2021.
Paehr, J., & Jambor, T. (2021). Konzept zur datengestützten Unterstützung beim Aufbau von korrekten kognitiven Modellen. 327 – 332. Beitrag in 15. Ingenieurpädagogische Regionaltagung 2021.