Forschung
Publikationen

Publikationen der Fachgruppe Didaktik der Elektrotechnik und Informatik


Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 25
1 2 Last

Hubwieser, P., Krugel, J. A., Talbot, M., Striewe, M., & Goedicke, M. (2022). Empirical Definition of Object-oriented Programming Competencies: Combining Automated Assessment and Item Response Theory to Define Competencies for Implementing Abstract Data Types. Institutionelles Repositorium Leibniz Universität Hannover.

doi.org/10.15488/11962

Kögl, A., Hubwieser, P., Talbot, M., Krugel, J., Striewe, M., & Goedicke, M. (2022). Efficient Structural Analysis of Source Code for Large Scale Applications in Education. in M. Jemni, I. Kallel, & A. Akkari (Hrsg.), Proceedings of the 2022 IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON 2022 (S. 24-30). (IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON; Band 2022-March). IEEE Computer Society.

doi.org/10.1109/educon52537.2022.9766748

Steinmaurer, A., Schatz, C., Krugel, J., & Gütl, C. (2022). Analyzing Behavioral Patterns in an Introductory Programming MOOC at University Level. 114-119. Beitrag in IEEE Learning With MOOCS 2022, Antigua Guatemala, Guatemala.

doi.org/10.1109/lwmoocs53067.2022.9927886

Carmona-Mesa, J. A., Krugel, J. A., & Villa-Ochoa, J. A. (2021). La formación de futuros profesores en tecnología. Aportes al debate actual sobre los Programas de Licenciatura en Colombia. in A. Richit, & H. Oliveira (Hrsg.), Formação de Professores e Tecnologias Digitais (S. 35-61). Livraria da Física.

Gillen, J., Key, T., Michele, J., Otten, K. A., Schäfers, J., Stender, B., & Wilhelms, F. (2021). Lehramt an berufsbildenden Schulen 4.0: vielfältige Herausforderungen und Potenziale für Studierende, Lehrende und Universitäten. Der Weg des Projekts "Leibniz works 4.0" der Universität Hannover. Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", 2021(1).

www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/lehrerbildung/de/newsletter/newsletter_node.html;jsessionid=8FE055AA3645B03780783689A73F3B79.live382

Haack, M., Jozefiak, D. M., Paehr, J., & Jambor, T. (2021). Vom Remote zum immersiven VR-Lab am Beispiel der industriellen Steuerungstechnik. in DeLFI 2021: Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien (S. 61-72). (DeLFI). Gesellschaft für Informatik eV.

dl.gi.de/handle/20.500.12116/37056

Stender, B., & Krugel, J. (2021). Basiskonzepte und Fundamentale Ideen – Ein Blick auf die Situation in der Elektrotechnik. 217-222. Beitrag in Ingenieurpädagogische Regionaltagung, Deutschland.

Stender, B., Paehr, J., & Jambor, T. (2021). Using AR/VR for Technical Subjects in Vocational Training: Of Substancial Benefit or Just Another Technical Gimmick? in T. Klinger, C. Kollmitzer, & A. Pester (Hrsg.), 2021 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) (S. 557-561). (IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON; Band 2021-April). IEEE.

doi.org/10.1109/educon46332.2021.9453928

Haack, M., & Jambor, T. (2020). Influence of Problem-Based Learning on Student Performance. in A. Cardoso, G. R. Alves, & T. Restivo (Hrsg.), Proceedings of the 2020 IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON 2020 (S. 295-299). [9125113] (IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON; Band 2020-April). IEEE.

doi.org/10.1109/educon45650.2020.9125113

Haack, M., & Jambor, T. (2020). Investigation of Variables Related to University Drop-out in Problem-Based Learning. Beitrag in IEEE Frontiers in Education Conference, Uppsala, Schweden.

doi.org/10.1109/fie44824.2020.9273964

Haack, M., & Jambor, T. (2020). Seamless Learning im problembasierten Flipped Classroom mit einem Remote Lab. in J. Erlemann, & C. M. Werder (Hrsg.), Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen (S. 101). Waxmann Verlag GMBH.

doi.org/10.31244/9783830992448

Mathis, W. (2020). 100 years multivibrator-history, circuits and mathematical analysis. COMPEL - The International Journal for Computation and Mathematics in Electrical and Electronic Engineering, 39(3), 725-737.

doi.org/10.1108/COMPEL-10-2019-0411

Haack, M., Knief, T., & Jambor, T. (2019). Integration von Schülerprojekten in der Ausbildung von zukünftigen Lehrkräften, Technische Bildung im Kontext von Digitalisierung/Automatisierung, Tendenzen, Möglichkeiten, Perspektiven. in Referate der Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2019 (S. 213 - 218)

Paehr, J., & Jambor, T. (2019). Programmierprojekt im Bereich komplexer, mikroprozessorbasierter Systeme mit einem Hexapod. in Technische Bildung im Kontext von <Digitalisierung>/<Automatisierung> Tendenzen, Möglichkeiten, Perspektiven: Wege zu technischer Bildung (S. 255-230)

Haack, M., & Jambor, T. (2018). Lernendenzentrierte aktivierende Lehre in einem Hörsaal mit großen Kohorten, Diversität und kulturelle Vielfalt, Differenzieren, Individualisieren - oder integrieren? in Referate der 13. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2018 (S. 261 - 266)

Jambor, T. (2018). Programmierlabor für künstliche Intelligenz. 273 - 280. Beitrag in Referate der 13. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung, Bochum, Deutschland.

Haack, M., & Jambor, T. (2017). Implementierung von realitätsnahen, elektronischen Problemstellungen und mathematische Vorkurse. in C. Igel (Hrsg.), Bildungsräume: Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) (S. 44 - 56).

Haack, M., & Jambor, T. (2017). Implementierung von Videotutorials in mathematische Vorkurse. in G. Kammasch, & J. Petzold (Hrsg.), Digitalisierung in der Techniklehre ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung: Referate der 12. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2017 (S. 184 - 196)

Haack, M., Regel, C., & Jambor, T. (2017). TechColleges - In drei Schritten zur Lehrtätigkeit. in J. Grunau, & M. Buse (Hrsg.), Wege ins Studium für First Generation Students: Theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezifische Erfahrungen (S. 257 - 278).

Jambor, T. (2017). Gratwanderung zwischen der beruflichen Fachrichtung und den Ingenieurswissenschaften. 211 - 216. Beitrag in 12. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung, Illmenau, Deutschland.