Habilitationsvorhaben "Konstruktivistische Fachdidaktik der Elektrotechnik"
Leitung: | Dr. Thomas Jambor |
Jahr: | 2020 |
Laufzeit: | 01.01.2018 – 31.12.2020 |
Habilitationsvorhaben „Konstruktivistische Fachdidaktik der Elektrotechnik“
Im Rahmen des Habilitationsvorhabens wird eine konstruktivistische Fachdidaktik entwickelt, welche insbesondere die Vermittlung von elektrotechnischen Grundlagen fokussiert. Dabei wird sowohl die berufliche als auch akademische Ausbildung betrachtet, sodass sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Studierende zur Zielgruppe der Fachdidaktik (Subjektschicht) gehören. Die Adressatinnen und Adressaten der Fachdidaktik sind einerseits zukünftige Lehrkräfte und anderseits bereits tätige Lehrende an berufsbildenden Schulen, Hochschulen und Universitäten.
Zu den Hauptaufgaben der Fachdidaktik gehören folgende Aspekte:
Definition von bildungstheoretischen Prinzipien für die elektrotechnische Ausbildung, welche die übergeordnete Zielsetzung der jeweiligen Ausbildung darstellen.
Begründete Auswahl an Kompetenzen und Inhalten mit dem Fokus auf die elektrotechnische Grundlagen.
Entwicklung eines Modells für die Planung, Durchführung und Evaluation von Lern-Lehr-Prozessen
Generierung von Impulsen für die Berücksichtigung der technischen Entwicklungen bei allen fachdidaktischen Aktivitäten.
Als Grundlage für die Fachdidaktik gehören folgende Forschungsaktivitäten zu den Schwerpunkten:
Ebene des Fachs
Anforderungen an die Kompetenzen zukünftiger Facharbeiterinnen und Facharbeiter sowie Ingenieurinnen und Ingenieure
geeignete Auswahl an Kompetenzen und Inhalten
Gemeinsamkeiten und Grenzen zu benachbarten beruflichen Fachrichtungen
Ebene des Unterrichts
Gestaltung der Eingangsphase im (Lehramts-)Studium
aktivierende Lehre für große Koohorten
Analyse der fachlichen und methodischen Kompetenzen mit Hilfe von Eye-Tracking
Gestaltung und Auswertung von Lehr-Lern-Arrangements
Einsatz von digitalen Medien
Einsatz der Roboter und Embedded Systems in der Ausbildung
Ebene der Lernenden
Bedarfsanalyse für die Förderung innerhalb der Eingangsphase
Förderung Studierender der ersten Generation
Abbau von Einstiegshürden durch neue Technologien