InstitutPersonenverzeichnis
Dr.-Ing. M. Sc. Thomas Jambor

Dr.-Ing. M. Sc. Thomas Jambor

Dr.-Ing. M. Sc. Thomas Jambor
Adresse
Appelstraße 9a
30167 Hannover
Gebäude
Raum
Dr.-Ing. M. Sc. Thomas Jambor
Adresse
Appelstraße 9a
30167 Hannover
Gebäude
Raum
Funktionen
BAföG-Beauftragte
Lehramt Elektrotechnik und Informatik
Beauftragte der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Fachgruppe Didaktik der Elektrotechnik und Informatik
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Didaktik der Elektrotechnik und Informatik
Fachstudienberatung
Lehramt Elektrotechnik und Informatik
Fachstudienberatungen der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik

ARBEITSGEBIETE

  • Ebene des Fachs:
    • Anforderungen an die Kompetenzen zukünftiger Facharbeiterinnen und Facharbeiter sowie Ingenieurinnen und Ingenieure
    • geeignete Auswahl an Inhalten
    • Gemeinsamkeiten und Grenzen zu benachbarten beruflichen Fachrichtungen
  • Ebene des Unterrichts:
    • Gestaltung der Eingangsphase im (Lehramts-)Studium
    • aktivierende Lehre für große Kohorten
    • Analyse der fachlichen und methodischen Kompetenzen mit Hilfe von Eye-Tracking
    • Gestaltung und Auswertung von Lehr-Lern-Arrangements
    • Einsatz von digitalen Medien
    • Einsatz der Roboter und Embedded Systems in der Ausbildung
  • Ebene der Schülerinnen und Schüler sowie der Studierenden
    • Bedarfsanalyse für die Förderung innerhalb der Eingangsphase
    • Förderung Studierender der ersten Generation
    • Abbau von Einstiegshürden durch neue Technologien

DRITTMITTELPROJEKTE

  • Leibniz works 4.0: Veränderte Lern- und Arbeitswelten in der beruflichen Lehrerbildung (Projekt im Rahmen der BMBF "Qualitätsoffensive Lehrerbildung III") (2020 - 2023)
  • Pilotprojekt: "Verbindliche Einstufungstests und Brückenkurse Mathematik" (2020 - 2023)
  • Leibniz Prinzip - Förderung von reflektierter Handlungsfähigkeit (Projekt im Rahmen der BMBF „Qualitätsoffensive Lehrerbildung II“) (2019 - 2024)
  • Leibniz-Prinzip digi lab (mobil): (Förderung durch Leibniz School of Education der Leibniz Universität Hannover) (2018 - 2019)
  • PLanC (Projekt im Rahmen der BMBF „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“) (fachliche Beratung) (2015 - 2016)
  • „Elektrotechnik praktisch erfahren“ - Elektrotechnische Vorkurse (Förderung durch die Fakultät für Elektrotechnik und Informatik der Leibniz Universität Hannover) (2015)
  • „TechColleges“ - Vorbereitung und Förderung von Schülerinnen und Schülern berufsbildender Schulen mit und ohne Migrationshintergrund als Akademiker der ersten Generation für das Studium zum Lehramt an berufsbildenden Schulen (Projekt im Rahmen des Programms "Wege ins Studium öffnen" des niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur) (2014 - 2016)

PUBLIKATIONEN

Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 26
1 2 Last

2021


Stender B, Paehr J, Jambor T. Using AR/VR for Technical Subjects in Vocational Training: Of Substancial Benefit or Just Another Technical Gimmick? in Klinger T, Kollmitzer C, Pester A, Hrsg., Proceedings of the 2021 IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON 2021. 2021. S. 557-561. (IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON). doi.org/10.1109/educon46332.2021.9453928


2020


Haack M, Jambor T. Influence of Problem-Based Learning on Student Performance. in Cardoso A, Alves GR, Restivo T, Hrsg., Proceedings of the 2020 IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON 2020. IEEE. 2020. S. 295-299. 9125113. (IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON). doi.org/10.1109/educon45650.2020.9125113

Haack M, Jambor T. Investigation of Variables Related to University Drop-out in Problem-Based Learning. 2020. Beitrag in IEEE Frontiers in Education Conference, Uppsala, Schweden. doi.org/10.1109/fie44824.2020.9273964

Haack M, Jambor T. Seamless Learning im problembasierten Flipped Classroom mit einem Remote Lab. in Erlemann J, Werder CM, Hrsg., Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen . Waxmann Verlag GMBH. 2020. S. 101 doi.org/10.31244/9783830992448


2019


Haack M, Knief T, Jambor T. Integration von Schülerprojekten in der Ausbildung von zukünftigen Lehrkräften, Technische Bildung im Kontext von Digitalisierung/Automatisierung, Tendenzen, Möglichkeiten, Perspektiven. in Referate der Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2019. 2019. S. 213 - 218

Paehr J, Jambor T. Programmierprojekt im Bereich komplexer, mikroprozessorbasierter Systeme mit einem Hexapod. in Technische Bildung im Kontext von <Digitalisierung>/<Automatisierung> Tendenzen, Möglichkeiten, Perspektiven: Wege zu technischer Bildung. 2019. S. 255-230


2018


Haack M, Jambor T. Lernendenzentrierte aktivierende Lehre in einem Hörsaal mit großen Kohorten, Diversität und kulturelle Vielfalt, Differenzieren, Individualisieren - oder integrieren? in Referate der 13. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2018. 2018. S. 261 - 266

Jambor T. Programmierlabor für kümstliche Intelligenz. 2018. Beitrag in Referate der 13. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung, Bochum, Deutschland.


2017


Haack M, Jambor T. Implementierung von realitätsnahen, elektronischen Problemstellungen und mathematische Vorkurse. in Igel C, Hrsg., Bildungsräume: Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW). Münster, New York. 2017. S. 44 - 56

Haack M, Jambor T. Implementierung von Videotutorials in mathematische Vorkurse. in Kammasch G, Petzold J, Hrsg., Digitalisierung in der Techniklehre ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung: Referate der 12. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2017. 2017. S. 184 - 196

Haack M, Regel C, Jambor T. TechColleges - In drei Schritten zur Lehrtätigkeit. in Grunau J, Buse M, Hrsg., Wege ins Studium für First Generation Students: Theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezifische Erfahrungen. Detmold. 2017. S. 257 - 278

Jambor T. Gratwanderung zwischen der beruflichen Fachrichtung und den Ingenieurswissenschaften. 2017. Beitrag in 12. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung, Illmenau, Deutschland.

Jambor T. TechColleges - Learn to Teach Using Robots. 2017. Beitrag in Robotics in Education: Latest Results and Developments, Sofia, Türkei.


2016


Jambor T. Einsatz von Embedded Systems in der Lehre. 2016. Beitrag in Referate der 11. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung, Hamburg, Deutschland.


2015


Jambor T, Schulz I. Studieneinstieg erleichtern - Mathematische und elektrotechnische Vorkurse. 2015. Beitrag in Referate der 10. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung, Eindhoven, Deutschland.

Jambor T, Regel S. TechColleges - Einsatz von Robotern in der schulischen und universitären Lehre. 2015. Beitrag in Referate der 10. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung, Eindhoven, Deutschland.

Schulz I, Jambor T. Steuerung eines Zeppelins als Einstieg in die Technik. 2015. Beitrag in Referate der 10. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung, Eindhoven, Deutschland.


2014


Schulz I, Jambor T, Wagner B. TechColleges - Mit Robotik Lehren lernen. 2014. Beitrag in Referate der 9. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung, Siegen, Deutschland.


2011


Jambor T. Datenstrukturen für nicht-orthogonale parasitensymmetrische Verdrahtung. München, 2011.


2009


Jambor T, Zaum D, Olbrich M, Rottke A. Combating Skill Shortage in Electrical Engineering: An Action-Oriented Teaching Unit on Microelectronics. Engineering Education and Educational Technologies 2009. 2009 Jul.



LEHRVERANSTALTUNGEN

  • Veranstaltungen im Sommersemester
    • Didaktik der Technik II
    • Fachdidaktisches Basisprojekt incl. Fachpraktikum
    • Programmierpraktikum für LbS
    • Programmierpraktikum mit Unterrichtsbezug
    • Labor: Grundlagen der Elektrotechnik
    • Projekt 1 mit Unterrichtsbezug für die berufliche Fachrichtung Elektrotechnik
  • Veranstaltungen im Wintersemester
    • Didaktik der Technik I
    • Einführung in das wissenschaftliche und fachdidaktische Studium für die berufliche Fachrichtung Elektrotechnik
    • Gestaltung und Auswertung fachdidaktische Studium für die berufliche Fachrichtung Elektrotechnik
    • Gestaltung und Auswertung fachdidaktischer Lehr-Lern-Arrangements
    • Fachdidaktisches Experimentierlabor
    • Fachdidaktisches Hauptprojekt incl. Fachpraktikum
    • Labor: Einführung in die Elektrotechnik (LbS)
    • Projekt 2 mit Unterrichtsbezug für die berufliche Fachrichtung Elektrotechnik
    • Vorkurs: Mathematik für Informatikerinnen und Informatiker
  • Veranstaltungen im Winter- und Sommersemester
    • Vorkurs: Mathematik für Elektrotechnikerinnen und Elektrotechniker
    • Mathematische Methoden der Elektrotechnik
    • Mathematische Methoden der (technischen) Informatik
    • Praxis elektrotechnischer Methoden
    • Mathematische Methoden der Elektrotechnik (studienbegleitend)

ABGESCHLOSSENE ABSCHLUSSARBEITEN

  • S. Baumgartner: "Entwicklung eines Konzeptes für die Gestaltung von sprachbildendem und handlungsorientierten Unterricht in der Elektrotechnik" (TU Berlin, 2019)
  • T. Bartel: "Sprachbildung im Fachunterricht - Entwicklung einer sprachsensiblen Unterrichtsreihe im Fach Informationstechnik" (TU Berlin, 2019)
  • D. Zitser: "Entwicklung von aktivierenden Lerneinheiten im Bereich der Grundlagen der Elektrotechnik" (2019)
  • J. Paehr: "Entwurf eines mikroprozessorbasierten Robotersystems für den Lehreinsatz in der Bildverarbeitung" (2018)
  • C. Paterson: "Gestaltung eines Einführungsprojekts für die Studieneingangsphase" (2018)
  • R. Cramer: "Entwicklung eines Online-Systems und Entwurf eines Programmierpraktikums für den Einsatz in der universitären Lehre" (2018)
  • S. Scholz: "Entwurf eines Robotersystems für den Einsatz in einem Labor für künstliche Intelligenz" (2017)
  • N. Winkels-Schöneberg: "Entwicklung eines gendersensiblen Technikunterrichts für Schülerinnen der Sekundarstufe I" (2017)
  • V. Zaytsev: "Entwicklung eines Konzepts für den Einsatz von Tablets in einer elektrotechnischen Grundlagenveranstaltung" (2017)
  • M. Haack: "Implementierung von realitätsnahen, elektrotechnischen Problemstellungen in mathematische und elektrotechnische Vorkurse" (2016)
  • T. Landsberg: "Erweiterung eines Embedded-Systems für die messtechnische Schaltungsanalyse" (2016)
  • M. Kaulmann: "Entwicklung einer API für einen Quadrocopter" (2016)
  • L.-M. Heise: "Implementierung eines internetfähigen Kühlschranks mit einem Raspberry Pi 2" (2016)
  • J. Paehr "Steuerung einer Mischanlage mit Raspberry Pi und PiXtend" (2016)
  • B. Schlee: "Entwurf eines Embedded Systems für den Einsatz in der universitären Lehre" (2016)
  • A. Koc: "Hausautomatisierung mit Intel Edisson Board und Raspberry Pi" (2016)
  • M. Neumann: "Industrie 4.0 und Subjektivierung der Arbeit - Konsequenzen für die berufliche Ausbildung im Bereich der Elektrotechnik" (2016)
  • P. Blum: "Konzeption und Entwicklung einer Arduino-basierten Roboterplattform für den Einsatz in der schulischen und universitären Lehre" (2014)
  • D. Gefke / M. Haack: "Konzeption und Realisierung eines Raspberry Pi-Roboter-Workshops für Schülerinnen und Schüler" (2014)
  • T. Örs: "Lernerfolgsprüfung mit der Lernplattform Moodle" (2013)
  • M. Neumann "Objektorientierte Programmierung: Eine Makrosequenz für den Unterricht in Klassen der Berufsfachschule – Informationstechnische Assistentinnen / Assistenten" (2013)

WEITERE FUNKTIONEN

Institutsaufgaben
  • Fachberater der Studierenden im Bachelorstudiengang "Technical Education", fächerübergreifenden Bachelorstudiengang (Unterrichtsfach Informatik) und im Masterstudiengangs "Lehramt an berufsbildenden Schulen" (berufliche Fachrichtung Elektrotechnik und Unterrichtsfach Informatik) sowie Masterstudiengang "Lehramt an Gymnasien" (Unterrichtsfach Informatik)
  • Fachberater für Studierende im fächerübergreifenden Bachelorstudiengang und im Masterstudiengang "Lehramt an Gymnasien" (Unterrichtsfach Informatik)
  • Ansprechpartner für die Anerkennung von Praktika und beruflichen Ausbildungen im Bachelorstudiengang "Technical Education", fächerübergreifenden Bachelorstudiengang (Unterrichtsfach Informatik) und im Masterstudiengang "Lehramt an berufsbildenden Schulen" (berufliche Fachrichtung Elektrotechnik und Unterrichtsfach Informatik) sowie Masterstudiengang "Lehramt an Gymnasien" (Unterrichtsfach Informatik)
  • Ansprechpartner für LbS-Studierende (Fachrichtung Elektrotechnik) in BaföG-Angelegenheiten
  • Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte
  • Ansprechpartner für das RRZN (Mail, Datennetz, Kalender)
  • Sicherheitsbeauftragter
  • Brandschutzhelfer
  • Raumbeauftragter
  • StudIP-Administrator
Weitere Tätigkeiten und Aktivitäten
  • Lehrbeauftragter an der Hamburger Fernhochschule
  • stv. Vorsitzender von Schulelternrat der Michael Ende Schule in Neustadt am Rügenberge
  • Mitglied des Schulvorstandes der Michael Ende Schule in Neustadt am Rügenberge
  • 1. Vorsitzender des Fördervereins der  Michael Ende Schule in Neustadt am Rügenberge